REINHOLD HOFFMANN

Der Emmy-Awards-Gewinner von 2016 (Filmmusik zur 4-teiligen TV-Doku „The Jesuite“ über Papst Franziskus) begann seine Karriere bereits mit sieben Jahren: Beim „Tölzer Knabenchor“ erhielt er seine Klavier- und Gesangsausbildung, es folgten Konzerte mit Herbert von Karajan, Karl Böhm und Wolfgang Sawallisch. Nach dem Studium an der Münchner Musikhochschule (Oboe, Klavier, Komposition) war er zunächst als Komponist, Produzent und Musiker in der Klassik tätig (u. a. an der Bayerischen Staatsoper).

Reinhold Hoffmann ist Mitglied der Kultband „Haindling“ und spielt rund zwanzig Instrumente, vom Alphorn bis zur Kirchenorgel. Einen großen Namen machte er sich vor allem als Komponist und Produzent von Filmmusik für Kino, Fernsehen und Werbespots. Seine Spezialität sind Orchesterscores, in denen er klassische Orchestrierung mit modernem Programming kombiniert. Reinhold Hoffmann hat die Musik zu unzähligen TV-Movies komponiert und produziert sowie über 1000 Folgen von „Dailys“ und TV-Serien. Beispiele:

– „Wege zum Glück“, ZDF, 99 Folgen

– „Anna und die Liebe“, Sat 1, 865 Folgen

– „Aktenzeichen XY… ungelöst“, ZDF, Fernsehreihe

– „Anne of green Gables“, ARD, TV-Movie

– „Tigerentenclub“, ARD, Kinderserie

– „19/2“, RTL2, Krimiserie (Kanada)

Des Weiteren komponierte er das Musical „Die Brücke“ (2015) und erstellte die Orchesterarrangements für „Orff trifft Haindling“: 2016 im Rahmen der Orff-Tage der Bayerischen Philharmonie, 2017 bei den Thurn und Taxis Festspielen.

Reinhold Hoffmann ist bei NEBRASKA RECORDS aufgrund seiner musikalischen Virtuosität und kompositorischen Vielseitigkeit in nahezu allen Genres vertreten. Da er fast alle Blasinstrumente beherrscht und selbst einspielt, liefert der Ausnahmemusiker für die erfolgreiche Albumreihe BAVARIA MOD & TRAD authentische Volksmusik. Highlight sind auch seine Alben NE021 Suspense sowie NE026 Sexy & Smooth mit dem “ganz besonderen Etwas”…