PETER WÖLPL

Der Münchner Gitarrist, Komponist und Produzent ist fester Bestandteil der internationalen Jazz- und Popszene. Er arbeitete u.a. mit Billy Cobham, Klaus Doldinger, Falco, Klaus Lage, Wolfgang Schmid, Nippy Noya oder Simon Phillips bei Plattenaufnahmen und auf Tourneen durch Europa, USA und Kanada. Seit Ende der 80er Jahre hat sich Peter Wölpl auch verstärkt einen Namen als Dozent gemacht. Er ist Professor u.a. an der Pop-Akademie Mannheim, an der er das Gitarrendepartment leitet. Als Produzent war er bei verschiedenen Alben von Klaus Lage sowie dem Soloprojekt von Bruno Jonas tätig. Er veröffentlichte Soloalben als „Mr. Wölpl und Dr. Fudge“ und hat mit seinem aktuellem Electro-Jazz Projekt „Luminos W“ bereits zwei CDs (2015 „Elktrfzrt“,  2017 „Punkt“) veröffentlicht.

Peter Wölpl hat die Musik zu unzähligen Fernsehfilmen geschrieben, vor allem im Theaterbereich, z. B.: “Wie kommt der Mond ins Theater?” (BR/3sat), “Studium fürs Rampenlicht” mit August Everding (BR/3sat), “Der Mann, der sich selbst erfand” (ARD), “Am Polstermöbelhighway 303” und viele andere.

Bei NEBRASKA RECORDS ist Peter Wölpl seit der ersten Veröffentlichung (NE001 FINE INSTRUMENTALS) mit seiner ungeheuren stilistischen Bandbreite in nahezu jedem unserer Genres vertreten. Von martialisch-drohenden Sounds auf NE002 Spannung, Action & Suspense über wilde Metalsounds (NE008 Heavy Guitars) bis zu augenzwinkernden Volxmusik-Experimenten auf unserer Erfolgsreihe BAVARIA MOD & TRAD.