THOMAS MÄVERS

Thomas Mävers alias “Tom Krimi” wächst am Stadtrand von Bremen auf, kulturelle Angebote beschränken sich auf das Radio und den Fernseher; ihn begeistern britische Agentenfilme, italienische Western und französischer „Film noir“. Die Filmmusiken von John Barry, Ennio Morricone und Michel Legrand lassen ihn seither nicht mehr los. Nachdem er sich in unzähligen Bands zwischen Avantgarde-Pop und Experimentalmusik ausgetobt hatte, zog es ihn 1997 nach Berlin.

Nach frühen Erfolgen als Duo „Stereo de Luxe“ produziert und komponiert er u.a. für Raz Ohara and the Odd Orchestra, Ellen Allien, Ray Gibson sowie Herbst in Peking. Sein Hauptprojekt aber ist seine Band “Prag”.

Thomas Mävers komponierte die Filmmusik u.a. für den Kinofilm “Frozen Angels”, die ARTE-Sendereihen “Zu Tisch” und “Landträume” sowie für die prämierte Doku “Polen für Anfänger“ mit Kurt Krömer. Nach der Zusammenarbeit mit Katrin Rothe an “Betongold” (Grimmepreis) und “Wildwest im Thälmannpark” kam 2017 der animierte Dokumentarfilm „1917, die wahre Revolution” in die Kinos.

Für NEBRASKA RECORDS komponiert und produziert Thomas Mävers quer durch alle Genres. Seine schräge Seite ist zu hören auf NE024 Gags, Fun & good Times, aber auch im Bayerischen ist der Bremer erstaunlich sattelfest und liefert Tracks für die Album-Reihe BAVARIA MOD & TRAD.